... präsentiert ...

DER SCHIMMELREITER

Erzähltheater mit Liedern und Musik nach Theodor Storm, eingerichtet von Franziska Steiof - eine Koproduktion von DeichArt und Theater im Werftpark.

Die Novelle Theodor Storms vom Schimmelreiter, der in dunklen Nächten den sturm-umtosten Deich entlang reitet, ist ein Klassiker der (norddeutschen) Literatur. Es ist die wechselhafte Lebensgeschichte Hauke Haiens, der seinen Weg vom einfachen Knecht zum aufgeklärten Deichgrafen macht und nach seinem Tod zum sagen-umwobenen Schimmelreiter wird. Es wird der kleine Junge gezeigt, der in einer Wasserschüssel Deichmodelle baut, der Liebende und der Familienvater und der seiner Zeit weit voraus denkende Freigeist.

Spieler: Eirik Behrendt, Nickel Bösenberg / Matisek Brockhues, Christina Dobirr, Tom Keller. Regie und Textbearbeitung: Franziska Steiof, Musik: Tom Keller, Bühne und Kostüm: Sybille Meyer.

Die Premiere fand am 13.2.2004 im Kieler Theater im Werftpark statt.

Von Januar bis April 2006 gastierten wir mit dem „Schimmelreiter“ für drei Monate im Theater im Zentrum in Wien.

***

Der Schimmelreiter

nach Theodor Storms gleichnamiger Novelle
von Franziska Steiof
Eine Produktion von DEICHART und Theater im Werftpark Kiel
Regie: Franziska Steiof
Ausstattung: Sibylle Meyer
Musik: Tom Keller

„Nur einen Fuß noch höher, dann ist’s genug für diese Fluth! Ausgehalten, Leute! Ausgehalten!” Theodor Storm

Noch als er ein Kind ist, merken die Menschen um ihn herum: Hauke Haien, der Sohn des Kleinknechts Tede, ist etwas Besonderes: denn Hauke besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und hat ein unbändiges Interesse, die Dinge zu beobachten. Und so nimmt es kaum Wunder, dass Hauke bald der neue Deichgraf ist. Von nun an gilt all sein Tun seiner großen Verantwortung, die Menschen im niedrigen Wattenland vor den Fluten des Meeres zu beschützen. Und er hat Großes vor: ein neuer Deich muss her, flacher und breiter als der alte! Denn der ist sicherer, und nebenbei lässt sich dem Meer auch fruchtbares Land abgewinnen. Immer weniger folgt die Bevölkerung den ehrgeizigen Plänen des Deichgrafen: etwas Unheimliches, Verbissenes umgibt Hauke Haien, und als er eines Tages einen alten, klapprigen Schimmel nach Hause bringt, der sich in seiner Obhut prächtig entwickelt, macht sich gefährlicher Aberglaube breit ...

„Ihr könnt nichts Rechtes, so wie die Menschen auch nichts Rechtes können!”, ruft der neue Deichgraf Hauke Haien jenen tobenden Fluten entgegen, die sein Lebenswerk zerstören. Aufstieg und Untergang des hochbegabten und ehrgeizigen Sonderlings Hauke Haien sind das Thema der Stormschen Schicksals-, Charakter- und Gesellschaftsnovelle, die als ein großes Bekenntnis zur Humanität seit langem Einzug in die Weltliteratur gehalten hat. Franziska Steiof hat den Schimmelreiter für die Bühne adaptiert und lädt zu einer aufregenden Entdeckungsreise nach der Stormschen Sprache ein.

Aufführungsrechte: Verlag Autorenagentur, Berlin

Aufführungstermine

Fotos

Pressespiegel