HYPErLYNX.di.gi.arium 00.04.02

wieder so'n bach.GAU. für kn besprechung der johannes.passion in neumünster. hetzen vom bahnhof, weil der zug verspätet ist. kaum hingesetzt auf dem kritiker.platz dann ganz plötzlich mitten drin in dieser kathedrale aus klängen. bach eben. und bei den chorälen wie "wer hat dich so geschlagen?" gleich wieder dieses würgen mit tränen, als gehe einen das wirklich an. vermutlich geht es mich an, dieses passions.hafte. nachher fange ich mich wieder (à la: "dicke.lippe" (gedichte von 92): "nur kurz verlieren wir die fassung"). dann also gleich wieder überlegungen (weil die vor gefühl schützen).

dass ja diese ganze passions.geschichte imgrunde ein politischer kriminal.fall ist. warum haben sie diesen jesus, einen wirr daher redenden wander.prediger, eigentlich umgebracht? übliche these, wenn man's denn nicht religiös sieht: der langhaarige eso.hippie redete staats.zersetzendes zeug, wachsende anhängerschaft, könnte eine subversive gefahr werden. in der erzählung von johannes wirkt es allerdings eher wie ein unfall. protektorats.verwalter pontius pilatus wird der typ vorgeführt. er fragt ihn, weil nur das eine echte bedrohung wäre, ob er der könig der juden sei. aber jesus antwortet, sein reich sei nicht von dieser welt. pilatus denkt: ein spinner, ungefährlich, und will ihn gehen lassen. aber dann gröhlt das von irgendwelchen irrtümern aufgehetzte volk, dass man diesen kreuzigen solle. pilatus ist in einer zwick.mühle. ein aufgebrachtes volk kann er sich noch weniger leisten als einen vielleicht.revolutionär, der jetzt, wo er so vor ihm steht und vom himmel.reich faselt. für den schutz des himmel.reichs aber ist pilatus nicht zuständig. was tun? pilatus will das volk durch eine amnestie beruhigen. aber die idioten wollen, dass man ihnen barrabas losgebe, der jesus soll ans kreuz. als jesus noch weiter in orakeln redet, kriegt es pilatus ein wenig mit der angst. er überlegt: wenn was dran ist, an dieser himmelreich.chose von diesem jesus, dann wäre es ziemlich scheiße, wenn er nachher als der dasteht, der diesen jesus ans messer des volkes geliefert hat. plötzlich verschieben sich die fronten. das macht.kalkül des pilatus will nicht mehr aufgehen. er überlegt hin und her. schließlich gibt er nach. dann sollen sie diesen verrückten eben kreuzigen. wenn dann wenigstens wieder ruhe herrscht.

dann nochmal religiös: dass ja dauernd im johannes.text davon geredet wird, dass sich die schrift so und so erfüllt. also alles vorbestimmt. ich stelle mir diesen gott der christen vor. wie der dasitzt und sieht, dass die sache mit den menschen echt schief.läuft. und irgendwann wird ihm dann diese geniale idee gekommen sein. ich muss was OPFERN, um der menschen zorn gegeneinander zu besänftigen. und da kann ich diesmal nicht mit manna.bäumen kommen, die mitten im dürrsten wüsten.sand wachsen. das muss jetzt was knalligeres sein. hm. ... ja, das ist es: ich opfere meinen eigenen sohn, damit die sehen, dass es mir voll ernst ist. und dann fädelt er das alles ein. erstmal den ganzen kram mit der jungfern.zeugung, weil man als gott ja nicht zeus.mäßig schwängern kann, was da an hübschen mädels unter den menschen rumläuft. dann den polit.fall und schließlich die auferstehungs.chose. schlau gemacht, gott. muss man sagen. und irgendwie auch schwer gut ausgedacht.

2 jahrtausende später kann ich mich dann immer noch an diesem passions.klimbim aufgeilen. weil ich mich irgendwie auch dauernd gekreuzigt fühle. und das mit dem "reich nicht von dieser welt", das ist mir schwer sympathisch. das kann ich unterschreiben. kommunismus ist eben auch sehr "nicht von dieser welt". und also schön, und also KUNST. hey, wander.prediger, oller kiffer.bruder! yo! reich, nicht von dieser welt. schwer gut, brother!

auf dem rück.weg zwei werbe.poster von WEST. auf dem einen ist die west.schachtel in ein kirchen.fenster eingebaut. blöderweise ist mir jetzt der spruch entfallen, der darüber stand. irgendwas mit: so macht glauben wieder spaß, test it! auf dem zweiten poster sitzt ein kaplan im beicht.stuhl, neben ihm eine sexy blondine. beide rauchen west. test it! voll lustig, die poster. totale hin.gucker. aber dann stelle ich mir die agentur.fuzzis vor, die sich das ausgedacht haben. so scheiß yuppies, deren reichtum VON DIESER WELT ist. und dann denke ich: fuck u! da halt ich's lieber mit dem wander.prediger, dem leicht abgedrehten visionär mit seinem reich nicht von dieser welt. und meinetwegen fange ich dann auch bei "wer hat dich so geschlagen?" heimlich an zu heulen.

außerdem rauche ich lucky und nicht die eklig süßlich schmeckende west.




<---->

-> HYPErLYNX.contents