HYPErLYNX.di.gi.arium 00.04.17

für kn einen vorbericht über die dramatische legende "paulus und die juden" von franz werfel. ziemlich abgefahrene sache. gespräch mit dem schauspieler.pastor s. munz und seinem pastor.kollegen j. liß-walther. die haben das verschollene werfel.stück wieder ausgegraben und daraus eine art weihe.spiel gemacht. gepräch bei capuccino und vielen zigaretten. munz ganz verhärmt, ständig an der fluppe saugend, und beseelt VOM GEIST. liß-walther eher der kühle analytiker. aber beide theologen mit offenen sinnen. alles super.interessant. paulus also, der sich von seinem jüdischen lehrer gamaliel los.sagt und damit (nolens volens) das geschichts.mächtige schisma zwischen juden und christen heraufbeschwört. folge (letztendlich): wannsee.konferenz, dann auschwitz. dumm gelaufen.

aber paulus hat den auftrag, eine kirche zu gründen (sozusagen partei.soldat mit eindeutigem auftrag vom zk im himmel). schwierige sache. dazu muss er sich von den juden absetzen. indem er behauptet, der messias sei in christus wahrhaftig erschienen. "lesen sie mal römer.brief kapitel 9 bis 11", empfiehlt mir munz. mach' ich. paulus darin schwergewichtiger argumentations.ringer mit erfrischend offenem denk.stil. dass nämlich glaube über das gesetz geht. und wer gläubet ist bei gott, nicht aber, wer nur sein gesetz befolgt, wie es die jüdischen hohe.priester verlangen. denn: "christus ist des gesetzes ende; wer an den glaubt, der ist gerecht." (röm. 10.4) also auch der heide, der zwar nicht das jüdische gesetz befolgt, aber dennoch selig ist, wenn er denn nur an christus glaubt. alte welt, altes testament (das heftige, unerbittliche schrift.gesetz) gegen neues testament (die kiffer.jünger von ober.guru jesus, die woodstocks aus galiläa). und: ende der geschichte. weil nämlich der messias erschienen ist. geschichte hat sich damit erledigt. die juden dagegen, die im messias den "ewig künftigen" sehen. erlösungs.lehre gegen heils.erwartung. ziel vs. der weg ist das ziel. super.interessante sache.

auf dem fahrrad zurück ins büro denke ich das mit sich überschlagender geschwindigkeit in den synapsen weiter. kommunismus: ende der geschichte (hegel.marx) oder ewig.künftiges (wir flaschen.post.boten in der jetzigen geistig und theoretisch heimat.losen komplett.diaspora)? letzteres momentan natürlich sympathischer, klar. aber eben auch geil der paulus.satz, dass, wer den glauben hat, das gesetz nicht mehr braucht. das eben ist totale befreiung. geradezu anarchistisch.

mit den beiden theologen (die eben alles andere tun, als einem den blut.&.hostien.hosenboden zu versohlen, sondern HEFTIG DENKEN) in einem gardezu kluge'schen interview. dieser assoziative stil! geil! was alles alles so auch bedeuten kann. irgendwie muss ich da nochmal anders ran, mit text. fester entschluss, sobald zeit ist. die pilatus.sache ("aber für den schutz des himmel.reichs ist pilatus nicht zuständig"), überhaupt diese ganze episode der römischen besatzung in palästina, dem "ewigen fieber.herd des römischen reiches". virulente zeit und perfekt assoziativ zu parallelisieren mit dem kommi.kram. dass nämlich die kraft des kommunismus in seinem drehmoment des glaubens besteht: messianische erlösung. aber gleichzeitig die fruchtbare ahnung, dass geschichte sich nicht einfach auflöst, nur weil ein welt.geist in pension gehen will (hegel). und daher die asymptotische vorstellung vom "ewig künftigen". daraus was machen! ich.figur als ewig künftiger, nie gegenwärtig, sondern immer auf den FLUCHT.PUNKT zukunft gerichtet, fett gemästet von den ahnungen der vergangenheit (dichten NACH auschwitz, gespräch über bäume, wenn die bäume systematisch gefällt werden usw.).

/

kloßens 4.ter brief an päpcke

 

prall.hang, 00.04.18.1:20

 

liebes päpcken!

in letzter zeit sehe ich viel tv. das ist mein quell, wenn du in der ferne bist und also mein fluss.bett trocken daliegt wie das death.valley. darin, im tv, heute porträt von einem HUNGER.KÜNSTLER. wog 210 kilo, jetzt nur noch 80. hat sich konsequent von der sense des frust.fressens weg.gehungert. ist aber trotzdem nicht glücklich. weil nämlich: seine haut hat den abmagerungs.prozess nur unzureichend mitgemacht. ehemals zu praller berst.bereitschaft vom fett darunter gespannt, hängt sie jetzt in großen schlaffen lappen an ihm herum. wie ein nicht mehr bewohntes riesiges haus ist sie ihm zu groß geworden. zapp zu anderer sendung, wo gerade berichtet wird, dass HITLERS ARBEITSZIMMER in der neuen reichskanzlei 28 mal 15 meter maß. so überdimensioniert, dass "der führer" sich darin zu tode expandierte. sozusagen verpuffte darin selbst sein größen.wahn. auf dem riesigen lage.tisch konnte die welt nicht mehr von ihm und seinen generälen aufgeteilt werden, weil der tisch dazu zu groß war. zapp.back. die schlotternde haut des HUNGER.KÜNSTLERS wird jetzt von plastischen chirurgen zerschnitten und neu, enger, zusammen.genäht. der HUNGER.KÜNSTLER zieht um. vom palast seiner enormen fett.leibigkeit in die hütte der normal.gewichtigen zwei.zimmer.wohnung. ausladender balkon nach 4 operationen nur noch am arsch.

warum ich dir das schreibe? weil's schöne bilder sind. und weil ich dir schöne bilder zeigen will. auch weil der kloßen doch so 'ne art übergewichtiger hitler im tausend.jährigen reich seiner zu groß gewordenen kopf.welt.kugel ist. sozusagen. dass also der trash im tv mich, deinen kloßen, ganz gut beschreibt. wissend, dass ich mich in der liebe zu dir noch weiter auf verbotenes territorium ausdehne, permanent ein um den anderen schlag.baum einreiße, um GRENZEN.LOS zu werden. und alles nur, damit ich dir vielleicht gefalle. denn wo du vor mir immer weiter zurückweichst, expandiere ich, ohne die gas.gesetze zu beachten. dass nämlich ein gas bei fortgesetzter expansion immer KÄLTER wird. ich eile dir, päpcke, deiner wärme nach, die flüchtig ist, auf der flucht vor mir, der wänstigen gewalt. und dabei müsste ich mich immer weiter abkühlen, folgte ich dem gesetz der gase. ich aber explodiere als super.novalis und erhitze mich weiter. glaube statt gesetz.

verzeih, dass ich dir mit solcher all.machts.fantasie nach.stelle. und fürchte dich nicht, denn du bist nicht mein ziel, das ich beim erreichen verschlänge, sondern nur der "ewig künftige" weg meiner dermaßen nach dir lechzenden lefzen.

in diesem sinne sei getrost gegrüßt von deinem kloßen.




<---->

-> HYPErLYNX.contents