HYPErLYNX.di.gi.arium 00.07.02

der "gute mensch vom papenkamp" (courtesy: gen.c.) macht heute nach sehr spätem aufstehen (infolge bis 4 dauernden drogen.exzesses) zwei kranken.besuche. im städtischen krankenhaus die ex.ex.schwieger.mutter h. und @home a. reden.reden.reden und sich loben lassen für die "ruhige art", mit der man redet.redet.redet. und wissen, dass reden.reden.reden gut ist für seele und überhaupt alles. und: wie gut es ist, dass man auch nach nicht.mehr.zusammen.sein (getrennt von tischen, betten und töchtern) so eng zusammen.hängt. dass also alles mit allem sowieso immer zusammen.hängt (was man mit reden.reden.reden eruiert). alles sehr schön, richtig, zum wohl.fühlen. also guter, plötzlich wieder sonnig.warmer (und herzlicher) sonntag. obwohl krankenhäuser was von gefängnissen der körper haben. aber in gefängnissen (des geistes) kenne ich mich ja aus. (wobei mir einfällt, dass ich mal wieder dringend an das stück müsste, in dem es auch um die gefängnisse des geistes und der seelen geht.)

abends (für kn - natürlich) gespräch mit peter haax und klaus nissen über ihren auftritt beim poetry.slam am donnerstag. verwandte muster. trash, der nicht trash ist, weil es um SEHN.SUCHT geht, also etwas zutiefst romantisches und nicht.trashiges, weil coolness 'ne farce der trasher ist, die sich mit romantik nicht verträgt, aber doch letzt.endlich total romantisch ist. die emanzipation des reimes mit f auf rotze, die frauen.feindlich scheint, es aber deswegen nicht ist, weil man "sex und sexismus nicht verwechseln darf". zweifel.hafte these, wenn männer diesen sex beschreiben und diese these aus einem impotenz.kastrations.angst.gestus entwickeln. dennoch natürlich richtig. überhaupt ist alles richtige immer sehr zweifelhaft. natur der richtigen sache, natur des zweifels.

im tv sowas ähnliches. in einer doku geht es um "hirn.forschung und bewusst.sein". da sagt einer sehr schlau dies: dass sich früher die natur.wissenschaftler immer sehr stark materialistisch gebärdet hätten. geist und seele hatten keine messbaren parameter. durch neuronale netze und ki.forschung schäle sich aber nun heraus, dass der geist auch OHNE KÖRPER offenbar existiere. umgekehrt hätten die philosophen früher immer die materie nur als EMANATION DES GEISTES begriffen (hegel), während sie nunmehr (leib.philosophie, heidegger) eher davon ausgingen, dass man das trio leib.seele.geist ganzheitlich begreifen müsse, dass also geist ohne körper undenkbar sei. wie sich das also umgekehrt habe. das leuchtet mir ein, das verstehe ich. allerdings - insofern zweifelhaft - wird es von einem naturwissenschaftler geäußert, der meint, in 300 bis 400 jahren werde der geist alle körper endlich verlassen haben, insofern ein neo.platoniker und neo.hegelianer der übelsten sorte. übel deshalb, weil es als rechtfertigung für den ganzen ki.kack dient, dass man also munter weiter an der austreibung des geistes aus dem silizium.körper arbeiten dürfe. dabei ist doch bekannt, dass der entkörperte geist (den es ja schon gibt in diversen ideologemen) meistens auch ziemlichen müll anrichtet und sich gegen körper wendet (rampe.auschwitz). solchen leuten sei daher die lektüre der "dialektik der aufklärung" dringend anempfohlen. andererseits: ob man nicht nur DAGEGEN ist, weil man fürchtet, dass der geist außerhalb des drogen.körpers zu sich komme, nicht etwa innerhalb des drogen.körpers, zu welchem zweck man ja die ganzen drogen in sich einschüttet. der drogen.körper ohne entsprechenden sonett.output wäre so leer und sinnlos, dass man sich das lieber nicht vorstellt.

also alles gleichzeitig wohl.fühl.mäßig sehr richtig und zweifelhaft. in die eine wie die andere richtung. und gelernt: was mir spontan einleuchtet ist noch nicht so genannt wahr. weil man nämlich gegen wahrheit eigentlich auch opponieren muss mit dem ganzen poesie.kram, der so schön unwahr und deshalb interessant ist.



<---->

-> HYPErLYNX.contents