HYPErLYNX.di.gi.arium 00.08.08

stephen frears macht in der verfilmung von nick hornbys "high fidelity" am schluss auf happy.end und moral von der geschicht'. die benennt der protagonist rob so: dass er nicht mehr den fantasien folgen will, den fantasmata immer noch schönerer frauen, weil die ihn nerven. weil die vertrautheit namens ehe (er macht laura am ende wirklich einen heirats.antrag - unfassbar) besser sei, weil man sich da endlich mal zu was bekenne.

das hat was für sich, ist aber trotzdem blödes ende einer geschichte, die in der roman.vorlage gar nicht blöde das ende offen lässt. warum bloß bitte das jetzt? warum absage an die fantasie? ist doch gar nicht notwendig. braucht man doch nicht für den plot. ist doch doof, einfach nur doof. wieso plötzlich weisheit in einem leben, das gar nicht mehr weise sein kann, weil die zeile weisheits.anhäufung im programm flexibler mensch mit güte.siegel lebens.langes lernen längst gestrichen ist?

warum, bitte warum, moral als moratorium, als plädoyer für den test.stopp? kaum ist beschrieben, dass die existenz.form bürgerliche gesellschaft (existenz gesichert, lebens.versicherung, nach.kommen &c.) nicht mal mehr in einer bürgerlichen gesellschaft wirklich möglich ist, selbst wenn man sie will (was ja diesen falls ok wäre), wird aufgelöst zu einem stopp.schild vor dem trübe schlingernden walk.on.the.wild.side der ausgebürgerten. und das sagt einer, der es eigentlich besser wissen müsste, besser fühlen könnte, besser gehört hat, ein platten.händler, der auf dem vinyl tausende pirouetten drehte.

kapier' ich echt nicht.

indes, so sagen statistiken (beziehe mich dabei auf die quelle in.out.liste in der BILD von neulich), ist heiraten gerade total in. sogar mit dem schleier.geschleiere, ring.nibelungen.treue und all den "alten werten", auf die sich jetzt die besinnen, denen einst ihre lehrer vorwarfen, sie litten unter so genanntem werte.verfall. offenbar leiden sie unter diesem verdikt. also ran an die große tafel der ideologeme und rein in die fress.zellen mit geborgen.heimelnder fern.heizung. ich will ja gar nicht meckern. sollen sie doch machen. hab' ich ja gar nichts gegen. aber bitte ordentlich begründen sollen sie's und nicht nur post.post.modern einfach nur machen. ich verlange ordentliche meldungen, verdammt noch mal!


<---->

-> HYPErLYNX.contents