HYPErLYNX 22.0: del stern.stern

da, wo alles besser ist - der andere ort, die andere zeit. das sein ist immer woanders, undefinierbarer ort, undefined time. vom anderen land erzähle ich festplatten. körperkontakt := kontakt zwischen finger und tastatur. gespür der hornbehäuteten kuppen für die kokaven vertiefungen, für blindschreiber mit zehn fingern die braille.erhebungen auf f und j, hautlos nackt und kalt. auf der nächtlichen straße zurück von der tanke, um noch alkoholischen treibstoff für den anna.rotor zu besorgen, blick in die fenster.augen in erdgeschossen. licht noch, jemand wach noch. dahinter spannendes sogenanntes leben, paarungen, sitzen.gespräche, umarmungen, gesundheit. dahin? ich bin kein aufbruch, ich bin das geduldige dableiben, tasten.der.reiter. kampf gegen pagemills. psyches algorhythmus := ad.1: diese arbeit muß gemacht werden. ad.2: wenn ich sie nicht mache, macht sie keiner. ad.3: gemachte arbeit ist aus der welt (tote arbeit <-> lebendige arbeit). ad.4: überbauphänomen glorioses scheitern. experiment mit möglichem ausgang selbstauslöschung. sedativum.cpu. verschwinden in den fasern des netzwerkes, unbekannte adresse auf dem riesig bandbreiten bus "wirkliche.welt". hoffnung := das programm sog.leben wurde unerwartet beendet. psyches algorhythmus ad.5: das moralische gesetz in mir und der del.stern.stern.himmel über mir. ad.6: in der jugend begeisterung für astronomie := sich an etwas unbeteiligt entferntes hingeben (mit eifer), denn es SCHWEIGT nur zurück. es stellt nicht die frage nach dem sog.leben. del stern.stern return. wollen sie die datei wirklich löschen? ja.nein.abbruch

genese (ca. 1991) := ich bastle an einem programm, das IMPULSRATENWÖRTER von alten bändern mit immer wieder auftretenden LESEFEHLERN liest. einfaches schema: jeder daten.satz hat 16 bit. erstes bit: start.bit, letztes bit: end.of.dataset. dazwischen 2 mal 7 bits, die INFORMATION enthalten. die zweiten sieben.bit codieren das impulsratenwort, die ersten enthalten kanalnummer und fortlaufende zeit. wenn man nicht aufpaßt, gerät der lesevorgang aus dem rhythmus, zb das start.bit wird verschluckt. mit dem aus dem takt geraten schlage ich mich drei tage herum. immer wieder plausibilitätsüberprüfungsalgorithmen. die impulsratenwörter haben teilchen verursacht, die von der sonne kommen. über sie will ich etwas erfahren, weil ich über die sonne etwas erfahren will (astronomie.stern.stern). an einem sommernachmittag scheint die sonne so sehr ins büro, daß man die zeichen auf dem schirm kaum noch erkennen kann. SIE SIND ZU LICHTSCHWACH. ich fluche und ziehe die jalousie herunter. erst jahre später begreife ich das paradigma dieses moments.

impuls.rate der wörter in diesem text zum.beispiel

am anfang war also nicht der leib

taktilität zu taktraten! wörter zu bitscharen!

am ende steht also nicht der leib

das bewußt.sein der produktionsverhältnisse: morgens kommen, abends gehen, nachts noch mal kommen vor dem zubettgehen. geld ist zeit := zu.wenig.zu.viel ~an.und.für.mich~ ist immer nur an mir. das telefon klingelt, man kann hier nicht für sich sein. apple.modem.modul wartet auf anruf. dateitransfer. ich rauch erstmal eine. betäuben, wo alles so laut ist. auf dem hof, wo ich rauche, ist eine taube gelandet und pickt dreck auf, um sich davon zu ernähren. der spatz in der hand usw. aber hier gibt's sogar nur spärliche eier. modemzwitschern im frühling. brütende hitze des lärms der arbeit. die bedrückung durch die produktionsverhältnisse zu empfinden, habe ich verlernt. ich reproduziere sie. bei den kollegen in der hansastraße liegt einer im liegestuhl in der sonne, aber nur, weil gerade alle rechner besetzt sind, wie ich auf nachfrage erfahre. zwangspausen durch den maschinenrhythmus. ich rauch erstmal noch eine. betäuben, wo alles so ungewohnt stillschweigt da in der sonne. frische luft ertrage ich nicht, sie riecht nicht nach dem fortschritt der arbeit. ich kenne kaum leute, bei denen das vom betriebssystem produktion verheißene klappt. überall nur kampf ums über.leben des dispositionskredits.

h&m wirbt gerade für bikini.pants.29,- im netz ist die kampagne noch nicht zu finden, die aktualisieren ihre site zu selten. die verheißung unter und zwischen den pants lockt den blick.klick. verheißung von bedenkenträgerloser lebendigkeit. auf dem rad täglich an den drei bushaltestellen mit dem plakat vorbei, morgens hin, abends zurück. macht 6 lebendige, wie's scheint. beim ganz nah herangehen an die überLEBENSgroßen, um vielleicht den DUFT zu erschnüffeln, löst sich die verheißung in prozessfarbene rasterpunkte auf. wenn man zu nah an das leben herangeht, verschwindet es. heute 60 dm erwirtschaftet, 24 dem wirtschaftsprozeß wieder zugeführt. kontostand allerdings endlich wieder im plus von 35,42 dm (via t-online nachgesehen).

<---->

-> HYPErLYNX.contents