„Ich würde gerne meine Freunde vererben“

Erinnerungen an Klavki und sein Werk aus Anlass seines 40. Geburtstages

Wann: Do, 4.10.2012 (ab 19 Uhr)

Wo: Kulturzentrum hansa48 (Kiel, Hansastr. 48)


(In Art eines Blogs neuester Eintrag zuoberst:)


12.10.2012: Echo auf die Hommage in der lyrikzeitung.com

... hier.


11.10.2012: Audio-Mitschnitt der Hommage ...

... ist online.


30.9.2012: Ankündigung der Hommage in den „Kieler Nachrichten“

... vom 29.9.2012


23.9.2012: Klavki & Friends am Literaturtelefon Kiel

Klavki „himself“ (aus seinem gesprochenen Nachlass) und seine Freunde lesen am Literaturturtelefon Kiel Texte von ihm, über ihn und ihm nachgedichtet. Eine Klang-Wort-Collage auch zur Werbung für die Hommage-Lesung am 4.10. ...


28.8.12 / 23.9.12: Klavki-Hommage am 4.10.2012 in der hansa48: Stand der Planung

Die Planung der Klavki-Hommage am 4.10.2012 in der hansa48 nimmt erste Gestalt an.

Zeitplan:

  • 19 Uhr: Einlass, Rundgang durch die Ausstellung mit Hörstationen und Klavki-Filmen im Kinoraum
  • 19.30 Uhr: Begrüßung, Ausstellungseröffnung
  • 20.30 - 21.30 Uhr: Lesung
  • ab 22 Uhr: offene Bühne

Der Eintritt wird frei sein, es geht aber zur Deckung der Unkosten eine Spardose herum.

Ausstellung:

Im Holzraum der hansa48 planen wir eine Ausstellung mit u.a.

  • Klavki-Autographen
  • Presseecho-Collage
  • Dokumentation der Übersetzungen von Klavki-Texten u.a. ins Russische
  • Arbeiten von Klavki gemeinsam mit der Fotografin Alexa Hartung (erstmals ausgestellt 2006 im Prinz Willy)
  • Reproduktionen einer Aquarellbildreihe, die der Maler Wolfgang Tietze zu Klavki-Texten erstellte, als er 2008 mit ihm gemeinsam im Schleswig-Holstein-Haus in Rostock ein Künstlerstipendium wahrnahm.
  • Malerei und Collagen von Kathrin Wortmann, inspiriert von Klavki
  • „Klavki-Pfad“: Texttafeln von Klavki aus seinem Projekt „Poesie im Alltag“ (über 300 Texttafeln für einen Monat ausgestellt an der „Lesemeile“ an der Kiellinie, Oktober 2008): auf dem Hansa-Hof bis hinein in den Holzraum

Ferner wird es eine Fotowand geben, an die Besucher mitgebrachte Fotos pinnen können. Bringt also gerne Fotos oder andere Dokumente mit für die an diesem Abend wachsende ad-hoc-Installation. An einer weiteren Pinnwand kann man in Art eines Gästebuchs Kommentare, Eindrücke, Haikus, Textsplitter &c. hinterlassen.

Die Ausstellung wird bis Mitte November im Holzraum der Hansa48 gezeigt.

Hörstationen:

An zwei Hörstationen im Kneipenraum kann man per Kopfhörer in Klavkis Hörbücher „Sprachkrümel“ und „Lippig leben ...“ (verlegt 2005 bei www.assembleART.com, inzwischen vergriffen) hineinhören – wie auch in andere Tondokumente Klavkis. Ferner die Klang-Text-Collage „denn nur in den träumen“ von Johanna Michallik und Rainer Kählig (Klavier)

Klavki-Tanke:

An einem Laptop kann man sich „Klavki to go“ auf einen mitgebrachten USB-Stick saugen: Eine Sammlung mit Audio- und Filmschnippseln aus dem Werk Klavkis, alles, was nicht zwischen zwei Buchdeckel aber auf einen Stick passt ... Der Download ist kostenlos, ein Obolus in die Spendendose ist aber quasi Pflicht ;-) Wer keinen Stick dabei hat, kann einen von uns bereits gefüllten erwerben.

Klavki-Kino:

Im Kinoraum der Hansa48 laufen im Loop Filme von und über Klavki, u.a. sein Blick auf einen Baum im Fluss des Tages aus seinem Fenster beim Stipendiumsaufenthalt im Kloster Cismar (2008) ...

Lesung:

Texte von Klavki und angeregt von Klavki. Es lesen Nils Aulike, Björn Högsdal, Crauss., ögyr und Matthias Wilms (sowie der Übersetzer einiger Texte ins Russische).

Bisher sind folgende Texte programmiert (Reihenfolge steht noch nicht fest):

  • Nils Aulike: „In der Zone des Augenblicks“, „Gast“ (aus: „Delirium“), „Meine Stadt“ (mit russ. Übersetzung von und auch gelesen von Galyna Johannsen)
  • Björn Högsdal: „Reden wir mal übers Trinken“, aus: „Im Café“ (mit russ. Übersetzung von und auch gelesen von Alexander Strassheim)
  • ögyr: aus: „Times New Roman“ (von ögyr), „Wie wir einst / zwischen den zeichen“ (Collage aus Klavki-Fragmenten von ögyr)
  • Matthias Wilms: aus: „Der Wolkenhändler“ (Link zur Lesung des Textes von Klavki im Rahmen einer Lesung des „Forums der 13“ im Nordkolleg Rendsburg am 11.8.2006: hier)
  • Klavki-O-Ton: „Verschwindung“ (Link zur Lesung des Textes von Klavki: hier)
  • Crauss.: Texte, angeregt von Klavki, und welche, die Klavki anregten.

Die Lesung wird per Skype an Klavkis Witwe Esther Eufinger übertragen, die in den USA lebt und daher leider nicht anwesend sein kann. Über Skype kann man sich auch mit ihr unterhalten.

Be your own Klavki – offene Bühne:

Nach der Lesung bleibt das Mikro offen. Wer seinen persönlichen Klavki-Lieblingstext oder Eigenes zu Klavki vortragen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Vorherige Ankündigung und Absprache mit uns wäre hilfreich (auch ins reguläre Lesungsprogramm kann noch etwas aufgenommen werden). Ansonsten gilt aber: Seid spontan mit der Sprache wie Klavki es sich immer wünschte ...
Dafür bereits programmiert:

  • Johanna Michallik: Collage „denn nur in den Träumen“ aus Klavki-Texten und aus „Dazwischen“
  • Fußball-Texte von Klavki aus dem Vereinsmagazin „Festung Westring“ des Fußballvereins UT Kiel

Ausklang an der Bar, wo es auch Klavkis Lieblingsgetränke geben wird, etwa das legendäre „Klavki-Gedeck“: Mezzo-Mix und Latte Macchiato – oder Kaffee in all seinen Zubereitungsformen ...


22.8.2012: Einladungsschreiben

Liebe Freunde,

Am 4. Oktober 2012 wäre unser Freund Klavki 40 Jahre alt geworden.

Diesen Tag möchten wir mit „Erinnerungen an Klavki“ (und sein Werk) begehen, für welche wir das Kulturzentrum Hansa48 in Kiel (www.hansa48.de) nutzen können. Wir möchten Euch also bitten, Euch diesen Tag im Kalender zu notieren, damit ihr kommen könnt.

Gemeinschaftsschlafplätze für Nicht-Kieler stehen in ögyrs schickem Innenstadtdomizil (Gemeinschaftsraum im Wohnprojekt Rathausstr./Kleiner Kuhberg) zur Verfügung, allerdings begrenzt. Daher sollte sich bald melden, wer kommen und im klavkischen Sinne gesellig sein möchte, oder morst seine Kieler Freunde an. Bei ögyr ist die Anreise schon am 3.10. möglich (Abreise auch erst am 5.10.), Anfragen zu Übernachtungsmöglichkeiten also an ihn unter meyer.kiel@googlemail.com / 0171-8369532 bis zum 15.9.2012.

Die Veranstaltung wird öffentlich sein. Aktuelle Informationen zum Stand der Planung, Ablauf und Programm gibt es in Kürze auf dieser Website.

Wir wollen uns an Klavki und sein Werk erinnern und daran denken, dass er gerne seine Freunde vererben wollte!

Nils (Hansa48), Kathrin und ögyr


zurück