Klavki: er-leuchtet

Nächtliche Literaturaktion:

Freitag, 4. April 2014, 22 Uhr, Kuhtor, Hinter der Mauer 2, 18055 Rostock

Worte für Klavki zu finden, ist nicht einfach. Er selbst tat es damals auf der Prosanova-Bühne so:

„Ich bin nur der knorpelige Kläffer Klavki aus Kiel, der in seinem kleinbürgerlichen Kämmerlein ketzerisches Kauderwelsch und katzen-jammerische Klamaukketten knebelt, knittelt und knattert bis sie in komma-bazilligem Konsonantengetrabe als klitzekleinklebrige Künsteleiklumpen aus meiner Kehle kegeln ...“

Genau fünf Jahre ist es am 4.4.2014 her, dass Klavki starb. Der Kieler Dichter Oliver Eufinger, alias Klavki, war eng verbunden mit der Literaturszene in Rostock, er studierte hier Philosophie und Germanistik, war Stipendiat im Schleswig-Holstein-Haus, Klavkis Auftritte waren und sind legendär.

Als Rarität gelten seine Gelben Hefte und die Hörbücher „Sprachkrümel“ und „Lippig leben“. Klavki inspirierte und faszinierte viele seiner Dichterkolleg/innen und Freunde, seine Wirkung ist ungebrochen. Er lebt weiter in seinen Texten und in den Köpfen und Herzen der Menschen, die ihn kennenlernten.

Eine Gruppe von Freunden, Prosanauten und Kollegen möchte bei einem nächtlichen Spaziergang Klavki gedenken und lädt alle Klavkianer und solche, die es noch werden wollen, ein, Klavkis Texte in die Stadt zu lesen. Treffpunkt ist vor dem Kuhtor, wo er damals noch im Literaturhaus eine seiner letzten Lesungen gab. Klavki wird mit seinen Texten leuchten und den Laternen der Stadt folgen.

Die Veranstaltung lebt (mal abgesehen von den Klavki-Texten) vor allem von Euch und Eurem Einsatz! Es wär toll, wenn die Gruppe etwas größer würde und ihr Euch bei Interesse kurz bei mir (Katinka Friese, programm@literaturhaus-rostock.de) rückmelden könnt. Anregungen, Vorschläge und neue Ideen sind herzlich willkommen.

Für Klavkianer, die für diese Aktion extra nach Rostock reisen, können wir versuchen, eine günstige Unterkunft zu bekommen.

Aktuelle Infos bei facebook.

zurück