Di, 23.3.10 (Mi, 24.3.10, 2:34): Datenverlust

Schrieb ich gestern übers Erinnern, löscht es sich heute aus. Durch Unachtsamkeit, durch vergessenes Backup. 102 DVDs mit aus dem TV aufgenommenen Filmen befinden sich im sechsten DVD-Kästlein. Dazu gab es bis heute auch eine Textdatei mit Inhaltsangaben und filmografischen Daten. Nur ist die plötzlich kaputt und lässt sich auch mit allerlei Werkzeugen aus der Trickkiste des Archivar-Daten-Archäologen nicht wiederherstellen. Damit sind nicht nur die Daten verlustig, auch die Stunden, die sich in der Summe ergeben, die man damit zugebracht hat, das Archiv zu pflegen.

Unauffindbar versunken nun im Datenstrom. Es bleiben nur die DVDs, alle mit Titel beschriftet – immerhin.

Der stechende Schmerz erst im Moment des Datenverlusts, diesen realisierend. Dann die Erleichterung, dass der Verlust zu jeder Sammlung gehört. Ein bisschen Tod, dessen Requiem die dennoch getreulich gebrannten Datenträger bergen. Künftig wird das Archiv ab Ordner Sieben also noch manche Doppelung beherbergen.

Im Gespräch heute mit T.K. im STATT-Café eben solche Erleuchtung, wie wir uns vom schon Angesammelten und dem, was Sammlung fordert, terrorisieren lassen. Als erstickten wir irgendwann im Archiv, als sei das Leben, wenn es nur genug Archiv im Hintergrund und in seinen Kellern hat, unfähig, Neues aufzusammeln. Kleiner Diskurs über Fluch und Segen des Netzes. Ich find’s beruhigend, dass das Netz mein Eckermann ist. Was dahin gestellt ist, kann kaum noch verschwinden. Sollte die hiesige Festplatte das di.gi.arium.10 einst fressen, im Netz wäre es noch.

Und gerade deshalb ist das di.gi.arium!

Bestürzend freilich auch die Vorstellung, zwar hinter dem Text verschwinden zu können, aber nie mehr die Fassade, die der Text ist. Und dass wir die Erinnerung nicht wirklich verlieren können – selbst wenn wir wollten. Eine Heimsuchung, aber auch eine Heimat.

Weiter, getreulich und fleißig mit Volume Sieben der Sammlung, dem verflixten.

Dieser Beitrag wurde unter d.day - keine nacht für niemand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.