das gewagte jahr

das jahr, es war kein gutes nicht
und doch das beste uns’res seins:
indem wir lernten, welch’ gewicht
es dem hat, welcher hatte dies statt keins.

der beste tag in uns’rem leben,
selbst wenn er traurig war und krank,
ist der, der eben erst gewesen,
nicht einem nächsten morgen erst entlang.

dies ahnt, wer schlimmes jahr
nach and’ren schlimm’ren zugebracht,
wer sagte zu dem nein ein wieder ja
und hoffte auf den tag nach nacht –

und dass die jahre sind ein kreis,
der anfang nicht, noch ende hat.
wer solches hofft nicht nur, doch weiß,
wird nicht verzweifeln – denn er wagt!

und gehen wir mal auf das ereignis des jahres, im sommer nicht von ungefähr. zeitlich ziemlich, wo ich hätte sterben können, ward die neue krippe. das heißt (nach paul gerhardt) zur gerade weihnacht so:

Ich steh’ an deiner Krippen hier, ?o Jesu, du mein Leben; ?ich komme, bring’ und schenke dir, ?was du mir hast gegeben. ?Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, ?Herz, Seel’ und Mut, nimm alles hin ?und lass dir’s wohl gefallen. Ich lag in tiefster Todesnacht, ?du warest meine Sonne, ?die Sonne, die mir zugebracht ?Licht, Leben, Freud’ und Wonne. ?O Sonne, die das werte Licht ?des Glaubens in mir zugericht’, ?wie schön sind deine Strahlen. Ich sehe dich mit Freuden an ?und kann mich nicht satt sehen; ?und weil ich nun nichts weiter kann, ?bleib’ ich anbetend stehen. ?O dass mein Herz ein Abgrund wär’ ?und meine Seel’ ein tiefes Meer, ?dass ich dich möchte fassen!

(text: paul gerhardt (1653), melodie: johann sebastian bach, satz: maybebop)

Maybebop – Ich steh an deiner Krippe hier by oegyr

Dieser Beitrag wurde unter lyra larynga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.