So, 10.1.10 (Mo, 11.1.10, 3:12): Sie haben Post

“Sie haben Post”, jinglete in den 90ern AOL, wenn eine neue Mail eingetrudelt war. Als Post zur Mail wurde, änderte sich auch die Briefkultur – oder wurde in neuem Medium wiederbelebt. Unter www.briefzeitung.twoday.net soll jetzt wieder gebrieft werden. C.K. hat mich als Briefträger und Zeitungsjunge dazu eingeladen. Abends konzeptionelle und grafische Ideen dazu entwickelt. Die Briefschreiber sind wir oder fiktionale Projektionen von uns, die Empfänger wirkliche oder erfundene Personen. Die Briefe werden im Postkasten hinterlegt, abzuholen von den Lesern. Kein Briefgeheimnis. Wandzeitung.

Schriftprobe / Blindtext:

Überlegungen zum Medium. Brief als Modus des dialogischen Monologs. Anrufung. Anschreiben. Briefroman als aussterbende, in den Blogs aber wiederbelebte Form. Und Zeitung als Veröffentlichungsform. Brief als Nachricht, als Nachgetragenes. Querverweis zum Tagebuch. Schnittmenge.

Überlegungen auch zur Schrift als Grafik. Wie verändert das Schriftbild die im Text gezeichneten Bilder? Oder wie korrespondiert beides. Die alte Form-Inhalt-Frage und dass beides ineinander umschlägt (dialektisch natürlich).

In diese Richtung denkend ergibt sich allerlei der Lebensform “den Tag verbringen” als “brieflich”, dem Brief verwandt verwandelt. Denken als Brief an sich selbst. Wie Dichten, wo Sender und Empänger sich zumindest im Enstehungsprozess identifizieren.

Und Pläne schmieden, Entwürfe rauswerfen. Gut.

Zwischendrin Stapfen durch den Schnee. Windverkühlt, ausgeblasenes Licht. Danach Rascheln in den Daunen, die seltsamerweise rascheln. Kopfschmerz aus dem Gulliver gepennt. Überhaupt dauernd müde. Mit dem Briefding aber wieder erwacht. Weitermachen! Sie haben Post!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.