polygraphonie des augenblicks

1: verlasse nicht den ast, auf dem du hockst in dem nest, das du heute „nen x“ nennst – im iX, in dem das ei liegt, aus dem du krochst und hocktest, noch nicht flügge auf dem ast, von dem das nest fiel und das iEye rollte ihm wie iIchs tun.

2: „der Vogel sagte: sei vernünftig
die Füße sagten: ach, ich kann nicht mehr
und die Augen: traurig ist mein Sinn
in der Ferne: Bläue, Sehnen, Mut und Häuser
durch die Hügel aber, durch die Wiesen:

welche Wege soll ich gehen, Herr?
soll an welchen Weihern ruhen?
und der Welt den Baum ausreißen: wo? wo nicht?“

(Dr. med., Dr. phil. Rainald Goetz: „Klage“, S. 185, Dienstag, 10. Juli 2007, Berlin)

3: trunken ward ich stets und lüstern,
atem an der mädchen feuchten nüstern,
und am klang die ausgebärde,
ihnen schüchterner gefährte

unten ward ich stets und küster
des gebets am kerzenlüster,
der so kerzt an meinem herz
wie im stollen-stollen-abgesang …

4: … das erz.

5: lyrik sei, so sagte aber und sprach ich, etwas isotonisches. eine art fitnessgedicht. eine iWeiß-selbstmordattentäterbombe, ein naseweißes mirgewiss. so geh’ ich aus. die bildungsbürgerliche dame im kirchengestühl neben mir indes weiß, dass ich „nach rauch“ rieche. mein duft sei „eine art körperverletzung“ ihrer. dabei rieche ich, wenn man’s genau nimmt, nach urin. nach fortwährender ausscheidung der worte, die dann gammeln, verwesen, ammoniakkosaken. unangenehm riechen MUSS, was ich ausstoße …

6: oder austanze, ausstanze aus dem blech der verblichenen. was ich austaste. wir aber, die … und so (weiter) … konnten nicht freundlich sein … der frau, der auch nicht angenehm riechenden, denn sie riecht nach dem alten schweiß der bildundbürgerinnen, sage ich, JA, ICH WEISS. denn sie weiß, ergraut, nichts von der schwärze.

7: etwas wird schwarz-weiß, etwas sepiat, etwas unbuntet bündlerisch in der unbunten schwärze, die man in layouts richtigerweise so anlegt, dass es ein RIP (raster image processor) in die richtigen rasterpunktpunktpützchen übersetzt. CMYK: Circum Meum hYbrum Kasus. währenddessen das vokalSEXtett singt sein ahaha-amen, mein benedictus-est und dem DEUS mein angina-pectorisches agnus.

backlinks (2006):

  • dreizehn_1
  • dreizehn_10
  • dreizehn_8
  • Dieser Beitrag wurde unter MyMagicFlute, video.poems veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.