dreiklassenbewusstsein

die ersten werden
die zweiten der
dritten klasse sein

steht schon auf
der dritten seite
des ersten abschnitts

des zweiten buchs der
bücher. und dem billet,
das zum eintritt in die

erste klasse berechtigt,
wo gleichwohl deklassierte
selbst zweiter garde

mit dem dritten stand
vorlieb nähmen, verspräche
doch der das brot

statt des kuchens,
der vor der moral an zweiter
stelle des letzten drittels

kommt und frisst sich vom
ersten über das zweite glied
zum dritten der dreieinigkeit.

die ersten werden
die letzten sein, noch
aber sind wir zu dritt.

(für Saime, Hülya und Hatice Genç, sowie Gülüstan Öztürk und Gürsün Ince – in Solidarität mit den Opfern des Solinger Brandanschlags (und auch der Pogrome von Hoyerswerda, Rostock, Mölln und Lübeck) nenne ich mich seit damals ögyr)

Dieser Beitrag wurde unter kieler elegien, nightingalerie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.