in den fenstern

… vor 35 millimetern von (50) jahren / spiegelt etwas wie meine kindheit / sich nicht, nur die bücherstapel, / durch die ich mich las / und kundtat der geschichte der transistoren, der radios / auf keinem empfang noch des schüchteren. / wie also die fenster beschlagen waren / in den wintern, wenn wir sie behauchten. / und kaltschalen löffelten davor in den sommern. / wie meine stadtteilbibliothek auf dem steilen / hang heimat war / lange vor der 20, die nun sich fälschend / fuffzigt, wie also war das kind vor all dem. / lötbekolbtes, zangenbewehrtes, hoffnung jedem werkzeug, / mit dem die welt zu gewinnen. / denn das war der ohmsche widerstand, die teslasche spule, halbbeleitete heimat, / ein haus nur, mit fenstern, / vor denen doch damals schon draußen war.

(für jason p.)

Dieser Beitrag wurde unter schmidt 100 | meyer 50 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.