nein eleven

dass ich nicht jubelte,
sondern lernte, dachte und schoss,
wird man mir hernach
als jugendsünde anrechnen.

denn mein heimatland verschwand, entmauerte sich. ich aber, damals im chor singend einer nicht farbentragenden, nicht schlagenden studentenverbindung, an jenem 9.11. erfuhr ich es, an einem pissoir stehend. denn da sind die treppenwitze der geschichte überflüssige.

bild_25_jahre_mauerfall

ich sagte nein dem großen ja,
hoffend auf die renaissance des sozialismus.
enttäuscht wurden beide, lebendig
jetzt im redux nicht meiner republik.

Dieser Beitrag wurde unter reiz[ende]worte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.