28-3-95, 1:30 (skizzenbuch)

„hoffnung, fader hering“ – so oder ähnlich ein hörspieltitel über scott am südpol, scheiternd, da zu spät gekommen und dann auch noch den rückweg nicht geschafft, sondern irgendwo erfroren. dagegen die ’radikalen hoffnungen‘! radikal dadurch oder umso mehr, als die wirklichkeit, das bestehende, völliges ungenügen zeigt. in der wirklichkeit fliegen körper durch windschutzscheiben, sind dann zerschmettert. ungenügend! voltaire hatte sich über derlei schäumend erregt, das erdbeben von lissabon. ungenügende wirklichkeit. dagegen also hoffnung in ihrer ganzen radikalität. nicht als flucht, sondern als ständiger protest. freilich müde daran und davon. ausgemergelt, resignierend (= zurückzeichnend!). wie sk an seinem arbeitsplatz (dem prospektiv bezahlten) gelinkt wird, weil er keine geldforderungen zu stellen bereit ist. die hoffnung ist eine andere – komplett anders. wer indes hofft, muß bereit sein, auch zu scheitern. dem dann noch größe abgewinnen, was aber auch schon wieder eine radikale hoffnung in bezug auf scheitern ist. das reale scheitern gestaltet sich erbärmlich(er), dümmlich deutlich. sk soll kriechen, ganz reptil werdend. lediglich fauchen des warans. faltig. zu dickhäutig.

was wird von sk übrig bleiben? sk hat seine texte. diese aufschrift wird sich als langlebig erweisen. papier ist nicht geduldig, es ist nur ausdauernd. schöner speicher. recording of the moment. jedes wort, hierher geschrieben, birgt potentiell den radikalen hoffnungsprotest. die tatsache allein, aufzuschreiben. hierhin wird sk sich zu halten haben in den momenten, wo die hoffnung ihre ganze radikalität durch unerfüllbarkeit entfaltet. in dem moment, wo die hoffnung erfüllbar ist (e?!), wird sk hier nicht her schreiben. frühere diarien sprechen dafür. wenn die w‘keit radikal wird (no risk no fun-mäßig), bedarf es erstmal der hoffnung nicht. jetzt aber steht sie, aufrecht und klein, da. was kann sk geschehen? zu viel.

1:50

„schrei doch hin dein blödes staunen!“ (bwred)
das schiff war gesunken. sk schwamm. er schwamm! der ozean aber war recht groß, nicht eigentlich beschwimmbar, nicht durch. aber vielleicht log der ozean.

Dieser Beitrag wurde unter di.gi.arium 1995 - revisited, projekt erinnerung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.