Fr, 4.6.10 (Sa, 5.6.10, 3:59): Indes … Dreivierteljubiläen

Einen ganzen Halbdreivierteltag Promo-Texte verfasst (über vermeintlich ökologische Autos von VW’s “BlueMotion”, über vermeintlich unverzichtbare Hart- und Weichware), Plakate und Flyer layoutet (tschechische Ensembles auf Tournee, Pianist Vladimir Mogilevsky und sein “Best of Chopin” im notwendigerweise Chopin-Jahr).

Ach, all die “runden” Jahrestage: Schumann, Mahler, Reich-Ranicki, mein Patenonkel Hans, der “Filmonkel”, weil er mal Filmvorführer in Kieler Kinos war – und Inge Meysel, die heuer 100 geworden wäre.

Von ihr ist darob im N3-TV Heinrich Breloers und Horst Königsteins Doku von 1975 neulich zu sehen gewesen. Worin die Meysel berichtet, wie sie als “Halbjüdin” unter den Nazis verfolgt wurde. Rührig bis – ja! – rührend, mich rührend, Meysel, die wegen ihres jüdischen Vaters Auftrittsverbot hatte, darüber berichtet, wie sie vor der “Reichstheaterkammer” vorsprach:



(Was kann man für Vergangenheit, wenn nicht das unausgesetzte Erinnern?)

Indes wird mein Genosse und d&m-Compagnon I.D. morgen (also schon wieder heute) so alt wie ich, nämlich 46. Indes ist heute die Flugschrift auch in Berlin universitär-webverseitet online gegangen. Indes schreib’ ich meinem Prof. von damals, G.W., davon.

Tag der Vergangenheitsbearbeitung.

Indes – dies währenddessen nicht zu vergessende Gegenwärtige – hat heute Lilly an der Uni G. Platons Seelenwagenerosgleichnis erläutert, fällt danach berechtigt ermüdet in die Kissen, während ich solche, von Fritz-Cola und Unmengen Kaffeehauskantaten befeuert, meide. (Meine präsenile Bettflucht.) Ich lobe sie – aus ganzem Herzen (bewegende Seele) und Verstand -, sie zweifelt an sich, ob dies Lob berechtigt sei.

Und so kalt ist’s, wo ich jetzt, frühmorgens auf dem Balkon rauchend (endlich wieder nur da), nackte Fußnoten sommersehnend erfröstele.

Dieser Beitrag wurde unter d.day - keine nacht für niemand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.