Bach – Kantaten (32)

Bach-Kantaten zum kommenden Kirchensonntag:
(Judica)

Während der Fasten-/Passionszeit hatte zu Bachs (Leipziger) Zeiten die Figuralmusik in den Kirchen zu schweigen („tempus clausum“). Bach komponierte daher keine Kantaten für den Kirchensonntag Judica. Jedoch gibt es eine Kantate, die zu „Judica“ passt.

Epistel: Hebr. 5,7-9 („Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen …“)
Evangelium: Mk. 10,35-45 (vom Herrschen und vom Dienen)

„Wo soll ich fliehen hin“ (BWV 5)

(… natürlich Harnoncourt, jüngst verstorben: Er hat mir Bach wie kein anderer nahe gebracht …)

(@ Wikipedia)

Dieser Beitrag wurde unter Bach-Kantaten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *