Mi, 05.02.2020, 22:37

Datumsarithmetik: 40. Todestag der Großmutter. In Thüringen „Dammbruch“ – #AfPD. „Ein Hauch von Weimar“ erspürt der sozialliberale FDP-Politiker und ehemalige Innenminister Gerhart Baum. Ich überlege lange, ob derlei Ereignisse ins di.gi.arium gehören oder nicht: zu zeitgeistig, zu sehr die Wirklichkeit, gegen die (auch meine) Kunst Gegenwelt, andere Wirklichkeit sein will? Andererseits hatte ich mich ja mal dezidiert zum politischen Künstler bekannt. Nur seit Jahren schon eine Art innere Emigration, auch Rückzug ins Private auf wenn auch brüchig-löchriger, so doch ganzer Linie. Als ich von Aufnahmen fürs Literaturtelefon aus dem Literaturhaus zurückkehre, ist auf dem dunklen Rathausplatz eine Spontandemo von ein paar Dutzend Gewerkschafter*innen und Antifaschist*innen. Ich bleibe stehen und reihe mich ein. „Alle | zusammen | gegen den Faschismus!“, skandieren sie. Ein Hauch von damals.

>> 05.02.2010
>> 05.02.2000
Dieser Beitrag wurde unter d.day.2020 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.