Fr, 10.07.2020

Der freitägliche Besuch beim verwitweten Vater. Im alten Jugendzimmer suche ich nach Dia-Kartons. Unauffindbar. Aber ein selbstgebautes Teleskop liegt noch in der Abseite. Mit dem Vater daraufhin Gespräch über Astronomie und im engeren Sinne über Planetenforschung. Was beim Wiedereintritt einer Raumkapsel in die Atmosphäre zu beachten ist sowie himmelsmechanische Grundlagen des Raumfluges. Der Vater erzählt, wie ich als 5-Jähriger fasziniert der ersten Mondlandung beiwohnte. Ich wurde nachts geweckt, als sie im TV übertragen wurde. Während er das berichtet, und auch schon beim Teleskop-Fund, spüre ich jeweils ganz kurz das „Wissenschaftsgefühl“ von damals. Projekt Erinnerung.

>> 10.07.2010
>> 10.07.2000
Dieser Beitrag wurde unter d.day.2020 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.