Do, 1.7.10 (Fr, 2.7.10, 3:06): Faustrecke

Dreharbeiten mit Zimmerkai am Kai, Faustreck-Material für seine Zimmerrevolution. Ich mime den Faustrecken und spreche in die Kamera “Genosse, Faust reck!” und “Genosse, erwache!”. Ton spielt keine Rolle, nur die Lippenbewegungen. Und die Arbeiterfaust. Wir drehen erst vor einer Betonwand am Kai, dann aber noch Hintergrund mit stählernerer Anmutung gefunden, benachbarte an Land liegende Schiffsschraube, mehr Tiefe im Hintergrund. Sieht dann so aus:

oder so:

Soll angelehnt sein an die gereckte Faust in Eisensteins “Stachka / Streik”, die ich aber in meiner DVD-Aufnahme nicht finde, jedenfalls nicht beim mal eben Durchscannen. Stattdessen Arbeiter in Aufruhr, Hände und überhaupt Eisensteins geniale expressionistische Bilder.

Weiter nach Faustreckbildern bei Google gesucht und dies gefunden: Bronzene Arbeiterfaust zwischen Mönkeberg und Kitzeberg. Gleich als Link ans ZK gesandt, kann man ja vielleicht auch noch einbauen.

Und dann natürlich gereckt posierende Genossinnen wie diese:

Ergo faustisch in die Nacht geboxt. Vorher: Döner gegessen, aus der türkischen Volksküche am Hans-Söhnker-Eck, meinem alten Viertel, damals, als ich noch im Puppenkamp wohnte und darüber wie folgt schrieb (und das jetzt alles memoriere):

02.04.23.04:13:13: sky.rätsel.magazin.1: diese kleinen geschichtchen, unbemerkte, nur dem ersichtlich, der genügend augen.schwärze dafür hat: wenn ich samstags nach dem lisa.sky noch im tabak.getränke.presse.laden diesing am hans.söhnker.eck vorbeischaue, wo sich die zerstörten vom platz so versorgen wie ich, reicht mir bitte.je.einmal american.spirit.tabak, gizeh.fein.filter und blättchen von marie die etwas prollige vertretung von herrn.diesing über den tresen. sie wippt in fersen.freien buffalos über das verschossene linoleum und hat jetzt, wo es frühling wird, so’n shorty überm nabel, damit man sehen kann, dass der mit einer weißen perle gepierct ist. ich sehe das natürlich. und sie sieht, dass ich das sehe, lächelt irgendwie vielsagend und wünscht ein “super.schönes wochenende”.

01.09.04.23:47:10: protokoll 2.1: ich bin gelenkig und geduldig und rufe die gerade in urlaub befindliche akku.punk.tur.hotline an, um mich gegen den rausch stechen zu lassen. mickey.mouse.mücke. ich bin augs.burger puppen.kiste. am kamp sehnen sich die mädchen nicht nach mir. alkoholismus.brothers.and.sisters drehen am hans.söhnker.eck die runden, die ich nicht mehr schaffen darf. nochmal zum kurden, um dem seine landschaften aus lamm.fleisch abzukaufen. mit viel soße bitte.

Ungemein faustisch schon damals 😉

Reck damit!

Dieser Beitrag wurde unter d.day - keine nacht für niemand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Do, 1.7.10 (Fr, 2.7.10, 3:06): Faustrecke

  1. Pingback: So, 1.8.10 (Di, 3.8.10, 2:30): die verLor(r)enen | schwungkunst.blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.