Do, 17.6.10 (Fr, 18.6.10, 3:36): Kiel bloggt

Soll für KN (als Füllstoff fürs nahende Sommerloch) eine Serie basteln. Arbeitstitel: “Kiel bloggt”. Sprich Kieler Blogs und ihre Blogger vorstellen. Die Idee dazu hatte ich nicht ganz ohne eigennützige Hintergedanken, denn vielleicht kann ein KN-Kollege ja auch eine Folge über dies hier schreiben 😉

In der ersten Recherche dazu den ganzen Tag versurft. Ich dachte erst, dass die Zahl der Kieler Blogger überschaubar wäre. Weit gefehlt. Schon in einem Artikel vom August 2008 verzeichnet kielmonitor.de 73 Kieler Blogs. Uff, schon mal die Hälfte angeklickt. Ist natürlich auch allerlei Abraum dabei, sprich Blogs, die schon seit Monaten keinen Eintrag mehr haben. Die schmeiß’ ich gleich raus. Es bleiben aber noch genug, um sich rettungslos zu verzetteln. Man wird sie in “Klassen” einteilen müssen und dann den jeweils interessantesten Vertreter raussuchen.

Dennoch enervierende Fundstücke.

Legende, nicht nur wegen der Klickzahlen, ist ja schon MC Winkels. Ein Blog-Entertainer und Hiphop-Musiker dazu. Und eitel. Aber an dem kommt man natürlich nicht vorbei.

Als Bio-Blog über die Transgender Sven/Svenja unbedingt dabei: Svenja-and-the-City. Aber wie man bei ihr liest, will sich Svenja nach gelungener Geschlechtsumwandlung nicht mehr auf das Thema reduzieren lassen. Trotzdem auch theoretisch interessant zur Frage der Identitätsinszenierung in Blogs.

Herausstechend auch Sebastian Galkas 77jahre.de, worin er in Anlehnung an Kempowskis “Echolot”-Projekt Briefe, Postkarten &c. dokumentiert, die genau vor 77 Jahren versandt wurden. Das Blog als Gedächtnis …

Jetzt mal das Klicken, bei dem der Browser heißläuft (Safari ist in der neuesten, gestern upgedateten Version noch träger geworden), auf morgen verschieben.

Und an Lilly denken (und ihr die Daumen drücken). Mementum Lilly ist eh das Monsterchen aus “Toy Story”, das sie mir geschenkt hat, das an der Schreibtischlampe hängt und im Sommernachthauch aus dem geöffneten Fenster leicht vor sich hin [sch]win[g/k]t – mit monströs vergrößertem Schatten an der Wand 🙂

Dieser Beitrag wurde unter d.day - keine nacht für niemand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Do, 17.6.10 (Fr, 18.6.10, 3:36): Kiel bloggt

  1. Pingback: Mo, 19.7.10 (Mi, 21.7.10, 22:19): Offline-Verschleppung | schwungkunst.blog

  2. Pingback: Mo, 19.7.10 (Mi, 21.7.10, 22:19): Offline-Verschleppung | schwungkunst.blog

  3. Pingback: Di, 20.7.10 (Mi, 21.7.10, 22:55): Umzug | schwungkunst.blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.